Donnerstag, 7. April 2011

Gibt es Gott?

Heute bei der Kaffeestunde, die die Gemeinde einmal wöchentlich in der Seniorenresidenz "Es Castellot" ausrichtet, ging es um das Thema "Ich bin dann mal weg-Pilgerwege".
Zu der Kaffeestunde kommen sowohl die selbstständigen und fitten Bewohner, als auch Bewohner, die zur Pflegestation gehören.
Eine dieser Damen, nennen wir sie Madame X, ist eigentlich nicht mehr ganz auf der Höhe, bekommt nicht immer den Sinn der Gespräche mit, das Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr richtig, sie ist häufig nicht wirklich anwesend und reagiert mehr als das sie agiert. Trotzdem ist sie sehr liebenswert, begrüßt mich immer mit "meine Süße" und hat eine herzliches Lachen.
Während der Pfarrer Klaus-Peter Weinhold über Pilgerwege erzählt und Passagen aus Harpe Kerkelings Buch zitiert, kommt er zu der Stelle (ungefähr) "..und man will natülich auch die Frage für sich klären, gibt es Gott eigentlich...?" Hier macht Peter eine kleine Kunstpause um die Frage wirken zu lassen. In die Stille der zuhörer lässt sich ein lautes vernehmliches bestimmtes "JA!" vernehmen, Madame X hat gesprochen.
Ich kann hier diesen Moment, wie er sich für mich angefühlt hat, gar nicht richtig beschreiben, aber irgendwie... wenn wir doch alle immer so "JA!" sagen könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen