Samstag, 15. Januar 2011

Gastkommentar vom Papa des Monstermädchens

Mallorca! Ich gebe zu, daß mich diese Ecke Spaniens nie interessiert hat und daß meine Meinung über die Balearen von Berichten über komasaufende Kegelbrüder am Ballermann und abgedrehten Edelspontis auf Ibiza geprägt war.
Als Caro dann ihre dJiA-Stelle auf Mallorca erhielt, wurde ich zum ersten Mal neugierig. Und dann erzählten mir meine Freundin und zwei, drei andere Kenner, daß diese Insel eigentlich wunderschön wäre....
Nun gut, ich flog hin, vor allem, um zu sehen und zu erleben, wie es meinem großen Kind hier geht. Besondere Erwartungen darüber hinaus hatte ich nicht,- und gewohnt habe ich außerdem genau da, wo der teutonische Biervernichter sonst haust, in Arenal.
Wenn ich aber morgen früh wieder in den Vogel steige, der mich in den Norden bringt, nehme ich ganz viele, ganz neue, ganz andere und ganz wunderschöne Bilder mit!
Mallorca ist eine vielfältige, kulturell und landschaftlich reiche Insel. Herrliche Buchten und traumhafte Strände, in denen der Blick auf das kristallklare, türkis- bis tiefblaue Mittelmeer geht, im Westen und Norden hohe, sehr hohe Bergzüge, die olivgrün bis rotbraun aus der Ebene aufsteigen und steil und zerklüftet zum Meer hin abfallen. Kleine Dörfer und Städtchen und die Hauptstadt Palma mit ihrer Kathedrale und den aus vielen Kulturen zuammengewachsenen Stadtvierteln.
Dazu freundliche, offene Mallorquiner, die trotz der permanenten Belästigungen und Zumutungen, die der Tourismus mit sich bringt ("ihr seid unser 17. Bundesland, hähähä!") noch immer gerne erzählen und mit dem Gast ins Gespräch kommen.
Kurz: ich kenne jetzt ein anderes Mallorca, obwohl ich mich nur im Südwesten bewegt habe und den kompletten Norden überhaupt nicht gesehen habe. Und dieses Mallorca ist wirklich schön!
Daß ich mich außerdem über alles gefreut habe, was mir Caro hier aus ihrem Leben gezeigt hat und daß ich natürlich verdammt stolz bin auf mein großes Kind, versteht sich von selbst.
PS: Im Meer war ich dann doch nicht, obwohl hier in dieser Woche der Frühling ausbrach....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen