Samstag, 25. Dezember 2010

Heilig Abend Gottesdienste in der Kathedrale von Palma

Gestern haben wir zwei deutschsprachige ökumenische Gottesdienste in der Kathedrale in Palma gefeiert. Auch an den Orten, an denen normalerweise am Wochenende die deutschsprachigen evangelischen Gottesdienste sind, gab es an Heilig Abend Gottesdienste.
Beim ersten Gottesdienst in der Kathedrale war der Bischof selbst anwesend und beim zweiten sein Vertreter.
Beide haben jeweils die gleiche kleine Ansprache gehalten, die mit "Liebe Brüder und Schwestern" begann.
Man muss sich mal vorstellen, was das eigentlich heißt, "Brüder und Schwestern". Da sitzt eine große Gemeinde von Ausländern, an Heilig Abend, einem der wichtigsten Feiertage in der großen Kathedrale in Palma, teilweise auch evangelische Menschen in einem katholischen Land, in einer katholischen Kirche und wird vom Bischof mit "Brüdern und Schwestern" begrüßt.
Einfach, dass man so willkommen ist, so freundlich aufgenommen wird, finde ich schon bemerkenswert. Immerhin waren wir ca 3 Stunden in der Kathedrale und es ist ja auch nicht so, dass die Spanier nicht selbst auch an Heilig Abend Gottesdienst feiern würden.
Das haben sie dann auch einmal um 8 Uhr und um 12 Uhr (Mitternacht) singt in der Kathedrale ein Kind die Sybille, ein aus dem Mittelalter überliefertes Lied (Choralstück oder wie auch immer), in dem es um die Apokalypse geht. Das wird dann aus der Kathedrale im Fernsehen übertragen und ist sogar UNESCO Weltkulturerbe... Ich habs aber nicht gesehen, von meinem Heilig Abend erzähl ich im nächsten Blog. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen