Freitag, 10. Dezember 2010

Umwelttechnologiepark Can Canut

Immer diese ersten Male...
Am 26. 11. war ich zum ersten Mal beim Resi-Treff mit dabei. :)
Was so ein Resi-Treff ist? Nein Resa, es hat nichts mit dir zu tun :P Resi-Treff ist die Abkürzung für Residenten-Treff. Als Residenten werden alle Leute bezeichnet, die länger als 3 Monate auf Mallorca leben. Zurzeit habe ich diesen Status ja auch durch die Residencia. Damit ist man praktisch auf Mallorca als Einwohner gemeldet.
Die meisten Mitglieder unserer Gemeinde leben als Residenten auf Mallorca, häufig sind sie 3 Monate in Deutschland, 3 hier, 3 in Deutschland und wieder 3 auf Mallorca.
Die Residenten-Treffs werden von Herrn Stalter organisiert und sind, soweit ich das verstanden hab, ein gemeinsames Angebot der deutschsprachigen katholischen und evangelischen Gemeinde hier. Aber ich glaube, sie werden nur von uns organisiert.... hmm muss noch mal nachfragen^^
Auf alle Fälle werden die Resi-Treffs auch in der Presse angekündigt und es kommen wohl immer ein Haufen Leute. Altersdurchschnitt... naja ca. Ü 40. Eigentlich schade, dass nicht mehr junge Leute dabei sind, denn die Resi-Treffs sind häufig an wirklich interessanten Orten. Da werden Kulturfincas(oder fincen?) besucht, es gibt die Reihe "Das unbekannte Mallorca", wo es immer in kleine, eben unbekannte aber schöne, Orte Mallorcas geht und an besagten Freitag ging es in den Umwelttechnologiepark.
Auf Mallorca bemüht man sich nämlich seit einigen Jahren um umweltfreundlicheren Umgang. Früher gab es hier nur große Mülldeponien, auf denen einfach alles in Riesen-Haufen verrottete. Seit 1995 oder so(kam in dem Vortrag vor, aber ich hab's ja nicht so mit Jahreszahlen) gab es auf Mallorca dann das erste Gesetz für umweltfreundlichere Müllentsorgung. Deutschland ist da übrigens ganz vorbildlich, vor allem in der Mülltrennung. Die ist in den mallorquinischen Köpfen noch nicht so ganz angekommen und deswegen arbeitet dieser Umwelttechnologiepark z.B. mit Schulen usw. zusammen, um den Kindern Recycling, Mülltrennung, etc. beizubringen.
Nach dem Vortrag durch einen Mitarbeiter des Parkes sind wir mit einer "Einschienenbahn", die aber auf 2 Schienen fährt(darüber gab es im Waggon eine kleine Diskussion^^) durch die Müllaufbereitungsanlage gefahren.
Das Interessanteste am UMTP war für mich ein Raum, in dem Dinge ausgestellt waren, die Kinder im Rahmen von Schulprojekten aus Müll hergestellt hatten.
Da waren richtig tolle Ideen dabei! Ein Schachspiel aus alten Danonefläschchen zum Beispiel, oder eine Pinnwand, an der schräg abgeschnittene und mit alten Zeitschriften beklebte Tetra-Packs befestigt waren, als Behälter.
Ich hab auch ganz viele Bilder mit dem Handy gemacht(bin ja Kameralos) aber ich kann sie nicht auf den Pc ziehen...vllt krieg ichs ja noch hin.
Anschließend gab es noch ein Essen in einem nahegelegenen Restaurant. (Resi-Treff ist immer: Besichtigung+Essen)
Ja... das war ein echt guter Tag gewesen:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen